Möbel in expressiven Farbtönen, das heißt Retrostil in unseren Häusern

Geschichte fasziniert nicht nur Historiker, die diese untersuchen. Sehr oft trifft man Personen, die sich dilettantisch für diesen Bereich interessieren, der ganz einfach ihre Leidenschaft ist. Andere Personen wollen sich einfach an die vergangenen Jahre erinnern. Alle diese Personen verbindet das, was vergangen ist, fern zurückliegt, manchmal das Gute und manchmal auch das Böse ist, aber vor allem das, was bereits Teil der vergangenen Welt ist. Manche Personen vermissen die Fünfziger, Sechziger, Siebziger Jahre des Vergangenen Jahrhunderts, als die Volksrepublik Polens noch existierte. Andere vermissen das, was sie zwar nicht persönlich, aber in Filmen gesehen haben, das heißt wie Amerika in dieser Zeitperiode ausgesehen hat. Menschen werden von diesem Stil angezogen, er sorgt dafür, dass man ihn haben will, gerade jetzt, wo das alles möglich ist. Der Retrostil zieht mit der Vielfalt von Farben und der inneren Energie an, mit der diese drei vergangenen Perioden ausgefüllt waren, mit der man seine vier Wände mit Erfolg ausfüllen kann. Die Verbindung von Modernität mit Geschichte oder die Gestaltung der Wohnung mit vergangenen Stilen bietet einmalige Ergebnisse.

Amerikas 50er Jahre

Diese Periode wird auch als Amerikanischer Modernismus bezeichnet. Sie wird durch Minimalismus gekennzeichnet, der durch das Fehlen von überschüssigen Möbeln und deren Schlichtheit ausgedrückt wird. Die Schlichtheit der Möbel hat auch etwas Einzigartiges in sich: schlanke Füße. In einer mutigen Version dieses Stils dominieren Rosa und Türkis – beide in verschiedenen Farbtönen, vor allem in den intensiveren Farbtönen. In der „ ruhigeren“ Version erscheinen Farben wie: braun, beige, dunkelblau die zusammen sehr gelungene Kompositionen bilden. Die Möbel haben gerade oder runde Formen, und werden mit Leder oder Furnier gepolstert. Für den optischen Eindruck des Raumes sind auch verschiedene Accessoires verantwortlich: Lampen, „ Pilze“, bunte Vasen und Schüsseln, die aus Glas hergestellt worden sind, und auf den Wänden befinden sich Tapeten mit Pflanzen oder Geometriemotiven.


Die 60er in Amerika

Die Zeit des Popart und Andy Warhol. In den Räumen erscheinen Plastikstühle mit nur einem Bein, kugelförmige Sessel mit hölzernen Armlehnen und einer Möglichkeit, sich nach hinten zu lehnen, und Kaffeetische, die Nieren genannt werden (wegen ihrer Form). Holz ist allgegenwärtig und wird nicht nur bei Möbeln eingesetzt, sondern auch auf den Wänden in Form von einer Wandtäfelung. Lebhafte Farben dominieren, wie: Rot, Blau, Gelb, Orange, die mit ihrer Süße umwerfen. Im Gegensatz dazu stehen auch die in dieser Zeit sehr beliebten, ruhigen, in Kontrast stehenden Zusammensetzungen von weiß und schwarz – deren Zeitlosigkeit unbeschreiblich ist. Es kommen auch andere „ruhigere“ Farben vor, wie: grün und helles braun. Als Accessoires können Popartbild-Reproduktionen dienen, man kann auch überall Plastik in verschiedenster Form finden.

Die bunten 70er

In dieser Zeit kam es zu einer kulturellen, medialen und infrastrukturellen Entwicklung. Die in dieser Periode gestalteten Räume setzten auf Freiheit und bunte Farben. Es dominierten Erdfarben: Braun, Beige, Orange, Sandfarben. Im Bereich der Farben ließ man sich von Reisen nach Indien und Marokko inspirieren. Es herrschte Extravaganz und die unbegrenzte Idee der Selbstverwirklichung. Zu dem kamen Modernismus und Futurismus – in den Wohnungen erschienen z. B. Sessel, die an der Decke hingen anstatt zu stehen. Die Möbel waren aus Holz-, Stahl-, Plastikelementen hergestellt. Die Räume der 70er Jahre konnten auch nicht auf Glaselemente wie z. B. Vasen sowie Blumen- und Geometriemotive auf den Wänden verzichten (Tapeten und Bilder). Unentbehrliche Elemente sind auch Lampenschirme von stehenden Lampen mit langen, chrombeschichteten Ständern. In der modernen Ausstattung aktueller Wohnungen sind vor allem Elektrogeräte interessant, die nach dem Muster dieser vergangenen Periode gestaltet werden.

 

KOMPETENTE BERATER

Unsere Berater bilden ein professionelles Team von Menschen, die ausgiebige Informationen erteilen können und Ihnen dabei helfen werden, die richtige Wahl zu treffen....

LIEFERUNG MIT HINEINTRAGEN

Unser Angebot umfasst das Hineintragen der Möbel in die Wohnung bzw. das Haus des Kunden sowie die Montage der Möbel vor Ort...

SCHNELLER VERSAND

Wir liefern unsere Möbel vor Ort mit einem eigenen Transportmittel, in kurzer Zeit, unter Einhaltung der Sicherheit der Sendung....

SICHERE ZAHLUNGEN

Eine der anerkannten Zahlungsformen für die gekauften Möbel ist die Bezahlung bei Abholung, die eine ruhige und sichere Transaktion garantiert....